Autoverischerung? Was lohnt sich?
Pascal Etter
2005-07-25 21:00:47 UTC
Hi NG

Habe mir letzte Woche mein erstes Auto gekauft:-D
Nun, möcht ich mich vor meinen Ferien (Wenn sie denn stattfinden,
habe SAA gebucht;-)) noch bezüglich Versicherung schlau machen.
Welche Versicherungen (also Parkschaden, Glasbruch,...) lohnen
sich für einen 1996 Alfa 145 abzuschliessen?
Das Auto steht zuhause immer in der Garage und wird hauptsächlich gebraucht
um
3 Mal pro Woche zur Schule zu fahren (wo es dann wohl auf dem
P&R stehen wird), sowie am Weekend für den Ausgang in Zürich.
Achja, mit einem Berater hab ich schon gesprochen, eine unabhängige
Meinung von euch würde mich aber trotzdem noch interessieren.

Gruss und danke
Pascal
Pascal Meister
2005-07-25 21:10:46 UTC
Post by Pascal Etter
[...]
Für ein 9jähriges Auto würde ich ausschliesslich die Haftpflicht
abschliessen, allenfalls mit Grobfahrlässigkeits-Zusatz. Den ganzen Rest
(auch Teilkasko) würde ich mir sparen - und daraus einen eventuellen Schaden
bezahlen.

Denn im Verhältnis zum Autowert und zum Selbstbehalt scheinen mir Teilkasko
und Parkschaden zu versichern viel zu teuer.

Da Du keine Vollkasko hast, musst Du Dir im Prinzip ja ohnehin einen
"Totalverlust" des Wagens leisten können, ähnliches gilt in Bezug auf
unerwartete Reparaturen.

Gruss Pascal
Scheuer Michael
2005-07-25 21:20:00 UTC
Post by Pascal Etter
[...]
Teilkasko natürlich. Da ist vieles schon drinnen. Glasbruch, Schäden durch
Tiere, Diebstahl bis xxx .-. Lohnt sich echt. Konnte ich schon mehrmals
gebrauchen und ich hatte bis vor kurzem u.a. 'nen 88er Corsa!
Luigi Rotta
2005-07-25 21:29:31 UTC
Am Mon, 25 Jul 2005 23:00:47 +0200 schrieb "Pascal Etter"
Post by Pascal Etter
[...]
Teilkasko, weil zerbrochene Teile oder Hagelschäden ersetzt werden
und die Kosten bei einem neun Jahre alten Auto gleich viel wie
bei einem sechs Monate altem.

Ich schliesse immer eine Insassenversicherung ab. Normale Mitfahrer
werden von der Haftpflicht abgedeckt, Familienmitglieder aber nicht.

Haftpflicht natürlich ;)

Alles andere ist für den A....

Gruss

Luigi
Albert Sutter
2005-07-26 16:52:10 UTC
Post by Luigi Rotta
Ich schliesse immer eine Insassenversicherung ab. Normale Mitfahrer
werden von der Haftpflicht abgedeckt, Familienmitglieder aber nicht.
Ich würde keine abschliessen. Die Insassenversicherung ist in der Regel
sinnlos, weil die meisten Personen ausreichend gegen Unfälle versichert
sind.
Peter Moeckli
2005-07-25 22:25:07 UTC
Post by Pascal Etter
Habe mir letzte Woche mein erstes Auto gekauft:-D
Nun, möcht ich mich vor meinen Ferien (Wenn sie denn stattfinden,
habe SAA gebucht;-)) noch bezüglich Versicherung schlau machen.
http://comparis.ch/comparis/default.aspx -> Da kannst Du u.a. Prämien
für Auto-Versicherungen vergleichen.
Post by Pascal Etter
Welche Versicherungen (also Parkschaden, Glasbruch,...) lohnen
sich für einen 1996 Alfa 145 abzuschliessen?
Vor ein paar Tagen war, da ich mir kürzlich ein neues Auto angeschafft
habe, 'mein' Versicherungsvertreter bei mir zu Besuch. Ich will jetzt
nicht explizit Werbung machen, aber Tatsache ist, dass ich bei der
Allianz versichert bin. Und darum schildere ich mal, was mir jetzt für
eine Offerte gemacht wurde. Ist allerdings aus dem Gedächtnis, daher
nur grob:

Haftpflicht mit Prämienschutz. Das bedeutet, wenn ich einen Unfall
habe, an dem ich schuld bin, bleibt die Prämienstufe gleich. Wenn ich
dieses Jahr z.B. 42% hätte, wäre das nächstes Jahr gleich. Im
Gegensatz zu früher, wo bei jedem schuldhaften Unfall die Prämienstufe
angehoben wurde (oftmals um 4 Stufen...). Nur bei mehr als einem
Unfall im Jahr würde ich hochgestuft. Und wenn ich keinen Unfall habe,
komme ich nächstes Jahr eine Stufe tiefer. Wenn ich es richtig im Kopf
habe, gibt es auch keinen Selbstbehalt mehr.

Teilkasko ohne Selbstbehalt, bei dem u.a. auch Parkschäden (explizit
besprochen habe ich mit dem Vertreter etwa ein aufgeschnittenes
Verdeck, da mein neues Auto ein Cabriolet ist...) und Glasschäden
abgedeckt sind. So im Stil von pro Ereignis bis max. CHF 5000.-- und
man kann pro Jahr maximal zwei Ereignisse anmelden.

Und für ein klein wenig mehr ist auch noch ein Auslands-Schutz in der
Offerte, mit dem dann z.B. Rückführung oder Übernachtungskosten
gedeckt wären. Da Du ja etwas von Ferien schreibst...

Ich vermute, dass andere Versicherungen vergleichbare Angebote haben.
Da müsstest Du einerseits bei Comparis schauen, ob das angegeben ist,
und/oder gezielt bei mehreren Versicherungen anfragen.

CU
Peter
--
Für alle Peugeot-Fahrer:
http://www.peugeot-treffen.ch/2005/index.html
Peugeot-Treffen am 14. August 2005 in Rothrist (CH)
Roman Merz
2005-07-26 07:06:36 UTC
Post by Peter Moeckli
[...]
Afair ist das aufgeschlitzte Verdeck bei der Allianz explizit unter
Vandalenschaeden aufgefuehrt, also auch ohne Versicherung gegen
Parkschaeden gedeckt. Hingegen ist ein zerkratztes Auto weder unter
Vandalismus noch unter Parkschaden zu finden.

Gruss
Roman
Albert Sutter
2005-07-26 16:57:21 UTC
Post by Pascal Etter
[...]
Haftpflicht und Teilkasko. Evtl. Bonusschutz und Grobfahrlässigkeitsschutz.
Auf gar keinen Fall eine Parkschadenversicherung abschliessen, weil sich
diese nie lohnt.
Peter Moeckli
2005-07-26 17:44:13 UTC
Post by Albert Sutter
Auf gar keinen Fall eine Parkschadenversicherung abschliessen, weil sich
diese nie lohnt.
Warum lohnt sich diese nicht? Kannst Du das näher begründen?

CU
Peter
Albert Sutter
2005-07-26 19:59:25 UTC
Post by Peter Moeckli
Post by Albert Sutter
Auf gar keinen Fall eine Parkschadenversicherung abschliessen, weil sich
diese nie lohnt.
Warum lohnt sich diese nicht? Kannst Du das näher begründen?
Sie ist sehr teuer. Auch mit 500Fr. Selbstbehalt sind die Prämien hoch. Die
Teilkasko deckt auch gewisse Vandalismus-Schäden ab. Zudem gibt es noch den
nationalen Garantiefonds, welcher bestimmte Parkschäden (durch andere
Motorfahrzeuge) mit 1000Fr. Selbstbehalt übernimmt.

Ältere Fahrzeuge lassen sich gegen Parkschäden nicht versichern. Der
angesprochene Alfa ist mit Bj.96 zu alt.

Ob sich diese Versicherung bei deinem Cabrioverdeck lohnt, weiss ich nicht.
Bei der Teilkasko ist das Verdeck gegen böswillige Beschädigung nicht
versichert. Im Zusammenhang mit Diebstahl oder Einbruch könnte es jedoch
versichert sein. Bin mir aber nicht sicher.
Wie teuer wäre der Austausch des Cabrioverdeck? Und wie gross ist das
Risiko, dass es zerschnitten wird?
Peter Moeckli
2005-07-27 17:28:38 UTC
Post by Albert Sutter
Post by Peter Moeckli
Post by Albert Sutter
[...]
Ich habe heute die Police erhalten. Die Parkschäden sind in der
Teilkasko enthalten. Wieviel teurer diese Prämie dadurch ist, weiss
ich nicht mehr auswendig, es ist aber nicht wirklich nennenswert. Und
ich habe zumindest in meinem Fall keinen Selbstbehalt.
Post by Albert Sutter
Ältere Fahrzeuge lassen sich gegen Parkschäden nicht versichern. Der
angesprochene Alfa ist mit Bj.96 zu alt.
Das halte ich für ein Gerücht. Denn dann wäre mein Peugeot 306 Cabrio,
Jahrgang 97, doch auch zu alt.
Post by Albert Sutter
Ob sich diese Versicherung bei deinem Cabrioverdeck lohnt, weiss ich nicht.
Ich hoffe, ich muss das nie herausfinden. Sprich, hoffentlich werde
ich nie so einen Schaden haben...
Post by Albert Sutter
Wie teuer wäre der Austausch des Cabrioverdeck?
Das kann ich Dir nicht sagen. Ist mein erstes Cabrio. Ist aber
vermutlich sehr teuer. Wenn bereits der Verdeck-Motor und die
Verdeck-Hydraulik im Fall eines Defekts in die tausenden gehen...
Post by Albert Sutter
Und wie gross ist das Risiko, dass es zerschnitten wird?
Man weiss es nicht genau. Generell nehmen, meinte zumindest der Agent,
solche Vandalismus-Schäden wie Cabrioverdeck zerschneiden oder Lack
zerkratzen tendentiell zu. Genau wie der Vandalismus in Trams,
SBB-Zügen etc. (Wann hast Du zuletzt einen SBB-Wagen gesehen, der gar
keine Beschädigungen wie zerschnittene Polster, zerkratzte Scheiben
o.ä. hatte?)

CU
Peter
Martin Steiger
2005-07-27 19:21:15 UTC
Post by Peter Moeckli
[...]
Bei der Parkschadenversicherung geht es doch sowieso nur um diesen
Selbstbehalt von 1'000 Franken, nicht?

Gruss,
Martin
Albert Sutter
Bei welcher Versicherungsgesellschaft bist du?
Peter Moeckli
2005-07-28 17:40:27 UTC
Post by Albert Sutter
Post by Peter Moeckli
[...]
Wie in meiner ersten Antwort erwähnt, bin ich bei der Allianz.

CU
Peter
Albert Sutter
2005-07-30 09:01:28 UTC
Post by Peter Moeckli
Post by Albert Sutter
Bei welcher Versicherungsgesellschaft bist du?
Wie in meiner ersten Antwort erwähnt, bin ich bei der Allianz.
In diesem Fall brauchst du für das Cabrioverdeck keine separate
Parkschadenversicherung. Das Zerschneiden eines Verdecks ist in der
Teilkasko gedeckt (Vandalenschäden).
http://www.allianz-suisse.ch/suisse/pdf/ab_mf_kasko_2003_d.pdf
Albert Sutter

Rolf
2005-07-26 19:49:06 UTC
Post by Albert Sutter
Post by Pascal Etter
[...]
Haftpflicht und unbedingt Bonusschutz (war schon wirksam) und
Grobfahrlässigkeitsschutz, da dies kaum etwas auf die Prämienhöhe ausmacht.
Teilkasko optional. Ich bin bei der Zürich, da gibt es die Flex Kasko, die
aus min. 3 Teilen bestehen muss. Ich brauche einzig Glass, dann zwei
andere Optionen mit max. Selbstbehalt, die den Wagenwert bei weiten
übersteigen. Resultat eine ganz kleine Kasko von 150 Stutz. ...und ich
habe es schon mehrmals gebraucht. 2x Front- und einmal Heckscheibe.

Vielleicht einen Schutzbrief, den von der Zürich (oder TCS oder welchen
auch immer). Habe ich auch schon gebraucht. Mussten weit über 3000 Stutz
schütten. Bin also längst im grünen Bereich. hehe